Skip to content

Publications

Caroline Roth-Ebner on ResearchGate

    • Roth-Ebner, Caroline (2024): “You just have to join in” – A mixed-methods study on children’s media consumption worlds and parental mediation. In: Communications 49 (1): 27-50.
    • Roth-Ebner, Caroline (2023): Die Mediatisierung von Kindheit und deren Implikationen für die Medienerziehung. In: Pädiatrie & Pädologie. https://doi.org/10.1007/s00608-023-01113-0
    • Roth-Ebner, Caroline (2023): Medienpädagogik und Gender, Medien- und Genderkompetenz. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte/Hipfl, Brigitte/Ratković, Viktorija (Hrsg.): Handbuch Medien und Geschlecht. Wiesbaden: Springer. 883-898. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20707-6_31
    • Roth-Ebner, Caroline/Oggolder, Christian (2023): Leben mit Medien. Medienbiografien von älteren Menschen. In: Medienimpulse 61 (1). doi: 10.21243/mi-01-23-06, read online
    • Roth-Ebner, Caroline (2022): “You just have to join in” – A mixed-methods study on children’s media consumption worlds and parental mediation. In: Communications. https://doi.org/10.1515/commun-2021-0111, read online
    • Roth-Ebner, Caroline (2022): Work in Transition: Digital Media and Its Transformative Potential for Work. In: Karmasin, Matthias/Diehl, Sandra/Koinig, Isabell (Eds.): Media and Change Management. Springer, Cham, 105-123
    • Will-Zocholl, Mascha/Roth-Ebner, Caroline (2021): Topologies of Digital Work. How Digitalisation and Virtualisation Shape Working Spaces and Places. London: Palgrave Macmillan, order now
    • Will-Zocholl, Mascha/Roth-Ebner, Caroline (2021): Introduction to Topologies of Digital Work. In: Will-Zocholl, Mascha/Roth-Ebner, Caroline (Eds.): Topologies of Digital Work. How Digitalisation and Virtualisation Shape Working Spaces and Places. London: Palgrave Macmillan, 1-16, read online
    • Roth-Ebner, Caroline/Will-Zocholl, Mascha (2021): Synopsis. How Space and Place Matter in the Context of Digital Work. In: Will-Zocholl, Mascha/Roth-Ebner, Caroline (Eds.): Topologies of Digital Work. How Digitalisation and Virtualisation Shape Working Spaces and Places. London: Palgrave Macmillan, 263-283, read online
    • Roth-Ebner, Caroline/Duller, Nicole (2020): Medienperformanz als didaktisches Prinzip medienpädagogischer Praxis. In: Trültzsch-Wijnen, Christine/Brandhofer, Gerhard (Eds.): Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Baden-Baden: Nomos, 95-112, read online or order now
    • Roth-Ebner, Caroline/Oggolder, Christian/Oblak Črnič, Tanja (2020): Digital Culture, New Media, and Youth – Digital Practices and Cultures of Youth. Special Issue of the MedienJournal, Vol. 44, issue 2, read online
    • Roth-Ebner, Caroline/Oggolder, Christian/Oblak Črnič, Tanja (2020): Introduction: Digital Practices and Cultures of Youth. In: MedienJournal, Vol. 44, issue 2, 2-4. read online.
    • Oblak Črnič, Tanja/Oggolder, Christian/Roth-Ebner, Caroline (2020): Digital Culture, New Media, and Youth – Educational Aspects of Digital Youth. Special Issue of the MedienJournal, Vol. 44, issue 1, read online
    • Oblak Črnič, Tanja/Oggolder, Christian/Roth-Ebner, Caroline (2020): Introduction: Educational Aspects of Digital Youth. In: MedienJournal, Vol. 44, issue 1, 2-4, read online
    • Hudelist, Andreas/Roth-Ebner, Caroline (2020): “Können wir bitte auch mal Mathe so machen?” Ein Peer-to-Peer-Projekt im Schulkontext. In: MERZ, Jg. 64, H. 1, 68-73
    • Roth-Ebner, Caroline (2019): Digitalisierung und Personalentwicklung, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 5/2019, 51-63
    • Roth-Ebner, Caroline (2019): Süßer die Kassen nie klingeln: Mediale Konsumerlebniswelten für Kinder und deren medienethische Implikationen. In: Litschka, Michael/Krainer, Larissa (Eds.): Der Mensch im digitalen Zeitalter. Ethik in mediatisierten Welten. Wiesbaden: Springer VS, 153-182. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26460-4_8, read online
    • Roth-Ebner, Caroline (2019): Medienpädagogik und Gender, Medien- und Genderkompetenz, in: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte/Hipfl, Brigitte/ Ratković, Viktorija (Eds.): Handbuch Medien und Geschlecht, Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_31-1, read online
    • Roth-Ebner, Caroline/Duller, Nicole (2018): Medienperformanz als didaktisches Prinzip medienpädagogischer Praxis, in: Medienimpulse, 4/2018, read online
    • Roth-Ebner, Caroline (2018): Digitalisierung der Büroarbeit, in: Spectrum, 1/2018, 4-5
    • Kalina, Andreas/Krotz, Friedrich/Rath, Matthias/Roth-Ebner, Caroline (Eds.) (2018): Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel,  Baden-Baden: Nomos
    • Roth-Ebner, Caroline/Krotz, Friedrich/Rath, Matthias/Kalina, Andreas (2018): Einleitung: Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel, in: Kalina, Andreas/Krotz, Friedrich/Rath, Matthias/Roth-Ebner, Caroline (Eds.): Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel, Baden-Baden: Nomos, 13-25
    • Roth-Ebner, Caroline (2018): Berufswelten 2.0. Wie digitale Medien unsere Art zu arbeiten verändern, in: Kalina, Andreas/Krotz, Friedrich/Rath, Matthias/Roth-Ebner, Caroline (Eds.): Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel, Baden-Baden: Nomos, 107-130
    • Roth-Ebner, Caroline (2018): Medienpädagogik als Chance und Herausforderung für die Erwachsenenbildung, in: Medienimpulse 1/2018, read online
    • Roth-Ebner, Caroline (2016): Spatial Phenomena of Mediatised Work, in: Flecker, Jörg (Ed.): Space, Place and Global Digital Work, London: Palgrave Macmillan, 227-245
    • Roth-Ebner, Caroline (2016): Digitale Medien als Werkzeuge des effizienten Menschen, in: Werner, Petra et al. (Hrsg.): Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation, Konstanz/München: UVK, 273-278
    • Roth-Ebner, Caroline (2016): Mediatisierung von Arbeit. Chancen und Herausforderungen aus der Sicht von Digicom-Arbeiterinnen und -Arbeitern, in: Wimmer, Jeffrey/Hartmann, Maren (Hrsg.): Medien-Arbeit im Wandel. Theorie und Empirie zur Arbeit mit und in Medien, Wiesbaden: Springer VS, 39-63, order now
    • Roth-Ebner, Caroline (2015): Der effiziente Mensch. Zur Dynamik von Raum und Zeit in mediatisierten Arbeitswelten, Bielefeld: Transcript, order now
    • Roth-Ebner, Caroline (2015): Medial-kommunikative Praktiken im Kontext virtueller Zusammenarbeit, in: Jost, Patrick/Künz, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Beiträge zum Usability Day XIII, Lengerich: Pabst, 93-101
    • Roth-Ebner, Caroline (2015) Die Mediatisierung von Arbeit und die Neuformierung von Lebensbereichen, in: Wischermann, Ulla/Kirschenbauer, Annette (Hrsg.): Geschlechterarrangements in Bewegung, Bielefeld: Transcript, 183-208, download the shortened and translated version (English): The merging of life spheres in the context of mediatized office work
    • Roth-Ebner, Caroline (2015): The Skills of the Digicom-Worker, in: Journal of Technologies and Human Usability, Vol. 11, 1-9
    • Roth-Ebner, Caroline (2014): Mediatisierte Arbeitskommunikation, in: MedienJournal, 38. Jg., H. 4, 21-34
    • Roth-Ebner, Caroline (2013): Mediatisierung von Arbeit. Zur Dynamik von Medien(kommunikation), Raum und Zeit in der Arbeitswelt, Habilitationsschrift, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
    • Wegmann, Konstanze/Roth-Ebner, Caroline (2013): Medienpädagogik peer-to-peer: Das Praxisbeispiel “Digital Teens”, in: Medienimpulse, H. 2, read online
    • Roth-Ebner, Caroline (2013): Fit für mediatisierte Arbeitswelten. Ein Kompetenzprofil für Heranwachsende, in: MERZ,  57. Jg., H. 1, 31-37
    • Roth-Ebner, Caroline/Waldher, Karin (2012) (Hrsg.): Medien – Arbeit – Kultur, MedienJournal, 36. Jg., H. 1
    • Roth-Ebner, Caroline/Waldher, Karin (2012): Editorial, in: MedienJournal, 36. Jg., H. 1, 2-4
    • Roth-Ebner, Caroline (2012): Sehen, reflektieren, dekonstruieren. Geschlechterbilder in den Medien, in: ide informationen zur deutschdidaktik, 36. Jg., H. 2, 61-68
    • Roth-Ebner, Caroline (2012): Gender im Web 2.0. Die Bedeutung des “Mitmach-Netzes” für die Geschlechterfreiheit, in: Schlangenbrut, Nr. 116, 30. Jg., 6-9
    • Roth-Ebner, Caroline (2012): Medienkompetenz & Genderkompetenz. Kompetenzen für das Web 2.0, in: Barberi, Alessandro/Berger, Christian/Berger, Jennifer/Krucsay, Susanne/Rosenstingl, Herbert/Swertz, Christian (Hrsg.): Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2009-2011, Wien: Braumüller, 347-357
    • Blümel, Uwe/Roth-Ebner, Caroline (2011): Spielend zum Beruf?, Fachbeitrag auf spielbar.de, Onlineportal der Bundeszentrale für politische Bildung, 25. August 2011
    • Roth-Ebner, Caroline (2011): Informatized Work and its Socio-Cultural Implications, in: Hofstätter, Birgit/Getzinger Günter (eds.): Proceedings of the 10th Annual IAS-STS Conference on Critical Issues in Science and Technology Studies, CD-ROM, Graz
    • Roth-Ebner, Caroline (2011): Medienkompetenz & Genderkompetenz – Kompetenzen für das Web 2.0, in: Medienimpulse, H. 3, 1-10, read online
    • Roth-Ebner, Caroline (2010): Miterzieher Medien? Medienaneignung zwischen Orientierung und Abgrenzung, in: Dittler, Ullrich/Michael Hoyer (Hrsg.): Zwischen Kompetenzerwerb und Mediensucht. Chancen und Gefahren des Aufwachsens in digitalen Erlebniswelten aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Sicht, München: Kopaed, 33-46
    • Roth-Ebner, Caroline (2009): (Samo)razgaljenje v „bitkitalentov“, in: Sodobna Pedagogika, H. 2, 74-83
    • Roth-Ebner, Caroline (2009): Starmania – Fans – Kultur. Kulturelle Implikationen bei der Aneignung crossmedialer Inszenierungen, in: Banse, Gerhard/Matthias Wieser/Rainer Winter (Hrsg.): Neue Medien und kulturelle Vielfalt. Konzepte und Praktiken, Berlin, Trafo, 301-316
    • Roth-Ebner, Caroline (2009): Crossmedia-Identitäten. Ergebnisse einer Aneignungsstudie zur Castingshow Starmania, in: SWS-Rundschau, 49. Jg., H. 2, 154-176
    • Schachtner, Christina/Caroline Roth-Ebner (2009): Lernen für den Beruf. Neue digitale Wege der Lehrlingsausbildung – Teil 2, in: Die Berufsbildende Schule, H. 6, 189-194
    • Schachtner, Christina/Caroline Roth-Ebner (2009): Lernen für den Beruf. Neue digitale Lernwege in der Lehrlingsausbildung – Teil 1, in: Die Berufsbildende Schule, H. 5, 150-152
    • Roth-Ebner, Caroline (2009): (Selbst-)Entblößung in der Castingshow – Was macht das Publikum?, in: merz, medien + erziehung, 53. Jg., Heft Nr. 2, 36-42
    • Schachtner, Christina/Caroline Roth-Ebner (2009): Konstruktivistisch-partizipative Technikentwicklung, in: kommunikation@gesellschaft, Jg. 10, Beitrag 1, download
    • Schachtner, Christina/Caroline Roth-Ebner (2009): Lernen für den Beruf. Neue digitale Lernwege in der Lehrlingsausbildung, in: Medienimpulse, H. 66, 70-77
    • Roth-Ebner, Caroline (2009): Das “Wir-Gefühl” bei der Aneignung crossmedialer Inszenierungen, in: Böttcher, Claudia/Judith Kretzschmar/Markus Schubert (Hrsg.): Heimat und Fremde. Selbst-, Fremd- und Leitbilder in Film und Fernsehen, München, Meidenbauer, 215-234
    • Höber, Angelika/Caroline Roth-Ebner (2008): Partizipative Technikgestaltung, in: Schachtner, Christina (Hrsg.): Das Lern-Wiki. Eine multimediale Lernplattform für Lehrlinge der Mechatronik, Klagenfurt, 107-116
    • Höber, Angelika/Caroline Roth-Ebner (2008): Das Lern-Wiki für den Lehrberuf Mechatronik, in: Schachtner, Christina (Hrsg.): Das Lern-Wiki. Eine multimediale Lernplattform für Lehrlinge der Mechatronik, Klagenfurt, 79-106
    • Roth-Ebner, Caroline (2008): Identitäten aus der Starfabrik. Jugendliche Aneignung der crossmedialen Inszenierung “Starmania”,Opladen/Farmington Hills, BudrichUniPress, order now
    • Roth, Caroline (2007): Identitäten aus der Starfabrik. Identitätsbildung im Kontext der Aneignung von crossmedialen Inszenierungen am Beispiel von “Starmania. The New Generation”, Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt,
    • Roth, Caroline (2007): Crossmedia-Aneignung: Was bringt der Medienmix den Rezipientinnen und Rezipienten?, in: kjl&m extra, H. 10, 49-61
    • Roth, Caroline (2006): TV und mehr … Motive der crossmedialen Aneignung einer TV-Show, in: ide (Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule), Thema “Fernsehen”, 30. Jg., H. 2, 35-42
    • Roth, Caroline (2006): Medienbilder – Selbstbilder. Wie Jugendliche über die Castingshow “Starmania” Identität konstruieren, in: Medienimpulse, H. 56, 46-50
    • Roth, Caroline (2006): Starmania: Einkaufen am “Jahrmarkt von Identitäten”, in: Educational Media International, 43. Jg., H. 1, 19-27
    • Schachtner, Ch./C. Roth/G. Frankl (2005): Mediales Lernen im Kindergarten. Ein mediendidaktisch-pädagogisches Konzept zum Einsatz des Computers im Vorschulalter, in: Medienimpulse, H. 53, 39-52, download
    • Roth, Caroline (2005): Computer in the Kindergarten: Blessing or Nightmare?, in: Carinthia Tech Institute (Ed.): Proceedings of the International Conference “Interactive Computer Aided Learning” (ICL), CD-ROM, ISBN: 3-89958-136-9
    • Schachtner, Christina/Frankl, Gabriele/Roth, Caroline (2004): Die Zukunft lernt im Kindergarten, Klagenfurt
    •